Loading...

Über uns

Die Tanzschule Sandmann

Tanzen ist unsere Leidenschaft - und das seit inzwischen 80 Jahren! Gegründet von August Kreymborg als „ADTV Tanzschule Kreymborg“ im Jahr 1939, führen heute Michael, Sandra und Evelyn Sandmann die „ADTV Tanzschule Sandmann“ in dritter Generation erfolgreich weiter. Und begeistern damit im Landkreis Vechta jung und alt, groß und klein mit ihrem vielseitigen und kreativen Angebot.

Tanzschulesandmann2018 177

ADTV Ausbildung

Wir bilden ADTV Tanzlehrer aus. Wie das geht, wie dieses Berufsbild ausschaut, dazu gibt es hier weitere Informationen. Bewerbungsunterlagen bitte an info@tanzschule-sandmann.de

ADTV-logo

Unsere Geschichte

Tauchen Sie mit uns ein - in die Meilensteine unserer 80-jährigen Geschichte der Tanzschule Sandmann.
August Kreymborg gründet die Tanzschule

August Kreymborg gründet die ADTV Tanzschule Kreymborg. Musik zum Tanzen wurde noch von Hand gemacht. Egal ob Klavier, Klarinette, Geige oder Akkordion, als Musikmeister konnte August Kreymborg mit fast jedem Instument umgehen.

Img 20190118 0031
Geburt von Tochter Rosemarie

Geburt der ersten Tochter Rosemarie.

Img 20190118 0004
Der II. Weltkrieg

Kurz nach Gründung der Tanzschule Ausbruch des Krieges. August Kreymborg wurde sofort eingezogen. Von 1945-1947 war er zusätzlich in russischer Gefangenschaft.

Speck, Eier, Schinken

Rosemarie musste als älteste Tochter im Alter von 9 Jahren mit zu den Tanzkursen, um Musik zu machen. Die meisten Säle hatten ein Klavier, auf dem die Tanzmusik von ihr gespielt wurde. Bis zu 50 km musste man zu den jeweiligen Tanzkursen fahren, und zwar mit dem Fahrrad! Die Kursgebühr bestand in diesen Zeiten überwiegend aus Speck, Eiern oder Schinken.

Img 20190118 0003
Rosemarie heiratet Hubert Sandmann

Hubert Sandmann heiratet Rosemarie Kreymborg. Der gelernte Bäcker findet Geschmack am Tanzen und macht eine 3-jährige Ausbildung als ADTV Tanzlehrer in Hamburg bei der renomierten Tanzschule Hädrich. Die Tanzschule wird auf den Namen Kreymborg-Sandmann weitergeführt.

Img 20190118 0012
Erfolgreiches Tanzturnier der S-Klasse in Vechta

Hubert und Rosemarie Sandmann veranstalten ein internationales Tanzturnier der S-Klasse. Zahlreiche Latein- und Standardpaare sowie bis zu 1000 Zuschauer folgen der Einladung in Sanders Festhallen (heute Waldhof).Organisatorische Leitung übernimmt Hubert Sandmann. Der Abend und das Tanzturnier wird von dem Präsidenten des Deutschen Tanzverbandes – Herrn Hädrich – geleitet.

Img 20190118 0006
Evelyn Sandmann beginnt Ausbildung zur ADTV Tanzlehrerin

Tochter Evelyn Sandmann beginnt die Ausbildung zur ADTV Tanzlehrerin in Hamburg. Abschulssprüfung im Jahr 1987 mit der Note GUT.

Evelyn
Michael Sandmann startet Ausbildung zum ADTV Tanzlehrer

Sohn Michael Sandmann beginnt ebenfalls die Ausbildung in Hamburg bei der ADTV Tanzschule Hädrich-Hörmann-Hesse. 1988 macht er es seiner Schwester nach und besteht die Prüfung ebenfalls mit der Note GUT.

Img 20190118 0019
Eröffnung der Tanzschule Sandmann am Standort Vechta

Nachdem zwei Kinder die Laufbahn des Tanzlehrers eingeschlagen hatten, hat Hubert Sandmann in eine feste Tanzschule investiert. Im Dezember wird die Tanzschule an der Münsterstraße 36 in Vechta feierlich eröffnet.

Img 20190118 0005
Evelyn und Michael Sandmann übernehmen das Ruder

Nach dem Tod von Hubert Sandmann wird die Tanzschule von Evelyn und Michael weiter geführt.

Evelynmichael
Sandra Lüdke verstärkt das Tanzschulteam

Sandra Garwels (geb. Lüdke) beginnt Ihre praktische Ausbildung in der ADTV Tanzschule Sandmann zur Verstärkung des Teams. Ihre theoretische Ausbildung absolviert sie parallel in der Tanzschule Bokelmann in Jever. 2003 besteht sie die Prüfungen ADTV Tanzlehrer und Instruktor Dance4Fans mit der Note GUT.

Img 20190118 0007
Jubiläum: 70 Jahre Tanzschule Sandmann

Die Tanzschule Sandmann feiert am 31. Oktober ihr 20-jähriges Jubiläum und gleichzeitg ihr 70-jähriges Bestehen.

Sandra Sandmann greift neue Trends auf

Das Kursprogramm der Tanzschule wird rund um den Bereicht Fitness erweitert. Neue Trends wie Zumba, Piloxing, Pound, Barre Concept ... werden in der Tanzschule angeboten.

Sandra
Christine Freke verstärkt das Tanzschulteam

Christine Freke verstärkt das Tanzschulteam und beginnt Ihre Ausbildung zur ADTV Tanzlehrerin. 2015 besteht aus sie die 3-jährige Ausbildung mit hervorragendem Ergebnis.

Christine
Hip Hop Trainerin Sophia Sandmann

Tochter Sophia verstärkt als weitere HipHop Trainerin das Team.

Sophia
Andrea Sieck verstärkt das Tanzschulteam

Andrea Sieck verstärkt das Team und setzt sich mit voller Kraft für das Kindertanzen ein. Kurse für Kinder von 3 - 10 Jahren werden angeboten und Ihr Konzept und ihre langjährige Erfahrung als Kindertanzlehrerin ADTV erfahren überwältigenden Zuspruch. Auch ihr neues Konzept TanzFit für die Best Ager ab 60 findet großen Zuspruch.

Andrea
Rebekka Thal wird neue Auszubildende Tanzlehrerin ADTV

Wir freuen uns schon auf die weitere Teamverstärkung. Rebekka kommt aus der HipHop-Sparte und beginnt im September die 3-jährige Ausbildung zur ADTV Tanzlehrerin.

Tanzschulesandmann2018 094